• Startseite
  • Blog
  • Komplexität als Chance und KI als Tool für die Kreislaufwirtschaft
05.05.2024
Blog

Komplexität als Chance und KI als Tool für die Kreislaufwirtschaft

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Mit Heft 5/2024 von K-PROFI geben wir Ihnen als Kunststoffverarbeiter wieder Impulse für eine erfolgreiche und effiziente Produktion. Als Überblick hier in Kurzform die aktuellen Themen.

Zum Titel der aktuellen Ausgabe geht es hier. Und jetzt ins Detail: Als Weltleitmesse für Umwelttechnologien zeigt die „IFAT“ vom 13. bis 17. Mai 2024 in München auch Strategien für die Kreislaufwirtschaft. Mit dabei sind Lösungen für das Zerkleinern, Sortieren und Aufbereiten von Kunststoffen: Seite 5.

1A Autenrieth aus Heroldstatt hat eine Hybridtechnologie zur lastgerechten Verstärkung von Spritzgussteilen mitentwickelt. Wie Profile aus faserverstärktem Thermoplast zu einem 3D-Skelett gebogen und dann umspritzt werden, ab Seite 6. Der Normalienhersteller Meusburger diskutierte in Hohenems, wie sich der Werkzeug- und Formenbau den Aufgaben der Zukunft stellt. „In der Komplexität liegt die Chance“ lautet das Fazit zu Herausforderungen von Nachhaltigkeit, Standardisierung und Digitalisierung: Seite 10. Die künstliche Intelligenz (KI) hilft dabei, in sortenrein sortierten Post-Consumer-Abfällen aus PP mit 95 % Sicherheit Food- von Non-Food-Verpackungen zu trennen. Wie die Deep-Learning-Lösung den Wertstoffkreislauf mit Lebensmittelverpackungen schließen kann, ab Seite 14.

Axial- und Radialventilatoren sind eine Kernkompetenz von Ziehl-Abegg in Künzelsau. Die Simulation von Füllverhalten, Nachdruck, Verzug und Faserorientierung sichert die korrekte Funktion komplexer Spritzgussteile. Mit dabei ist Reverse-Engineering: Seite 18. Sekisui strebt mit eigenentwickelten Kunststoffprodukten in Nischenmärkte. Der japanische Konzern hat in den Niederlanden seine Kunststoffverarbeitung erweitert. Mehr über Bahnschwellen aus PU-GF, Regenrinnen aus PVC und Folien aus PVB ab Seite 26. Werner Langer in Meschede stellt Spritzgussteile für die Gebäude- und Leuchtentechnik her. Eine Vielzahl Weißtöne beziehen die Sauerländer vom Sattler KunststoffWerk. Mehr über das Erfolgsrezept der Partnerschaft: Seite 32.

Die Fachmesse „Kuteno“ vom 14. bis 16. Mai 2024 listet 352 Aussteller. Mehr zum Kuteno-Angebot an Maschinen, Werkzeugen und Werkstoffen sowie Dienstleistungen für Kunststoffverarbeiter ab Seite 38. Sehen wir uns in Rheda-Wiedenbrück?

Markus Lüling
Markus LülingChefredakteur K-PROFI

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!